Zum Jahresende 2015 ist die Präventionskampagne "Denk an mich. Dein Rücken" zu Ende gegangen. Drei Jahre warben Berufsgenossenschaften, Unfallkassen, die Sozialversicherung für Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau (SVLFG) und die Knappschaft dafür, Rückenbelastungen bei der Arbeit, in der Schule und in der Freizeit zu verringern. Ein voller Erfolg, wie die Deutsche gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) jetzt mitgeteilt hat: Insgesamt haben die Träger der Kampagne zwischen 2013 und 2015 rund 170.000 Unternehmen und Einrichtungen zur rückengerechten Gestaltung der Arbeit beraten. "Unser Engagement für die Rückengesundheit hört mit dem Ende der Kampagne natürlich nicht auf", so Dr. Walter Eichendorf, stellvertretender DGUV-Hauptgeschäftsführer. Zum einen seien die Veranstaltungsmodule der Kampagne noch bis Ende des Jahres verfügbar. "Zum anderen engagieren sich die Unfallversicherungsträger im Rahmen der Gemeinsamen Deutschen Arbeitsschutzstrategie weiter für die Prävention von Muskel-Skeletterkrankungen." Das derzeitige Aktionsprogramm laufe noch bis einschließlich 2018 (www.gdabewegt.de).  "Nicht zuletzt fließen die gemachten Erfahrungen in unsere nächste Präventionskampagne ein, die zum Ziel hat, die Kultur der Prävention in den Unternehmen zu fördern", so Eichendorf. Die neue Kampagne solle im Jahr 2017 starten. Sie werde verschiedene Aspekte der sicheren und gesunden Gestaltung der Arbeit thematisieren, zum Beispiel Führungs- und Fehlerkultur, Kommunikation und Prävention als integraler Bestandteil aller Unternehmensaktivitäten.

http://www.dguv.de