Der Gesamtverband Textil+Mode hat seinen Code of Conduct zum Download ins Internet gestellt. Die vom Veband in Zusammenarbeit mit den Mitgliedsverbänden entwickelte Selbstverpflichtung beinhaltet zum Beispiel soziale Themen wie Menschenrechte und Arbeitsbedingungen, gemeinnützige Belange wie den Umweltschutz und die Berücksichtigung von Verbraucherbelangen ebenso wie die Verpflichtung zur Einhaltung der Gesetze und eine Absage an Bestechung und Korruption. Der faire Umgang mit Geschäftspartnern ist ebenso geregelt wie ein Bekenntnis zu bürgerschaftlichem Engagement. „Der Code of Conduct kann von allen Unternehmen der Branche genutzt werden – egal ob verbandlich organisiert oder nicht“,  erklärt Hauptverbandsgeschäftsführer Dr. Wolf-Rüdiger Baumann. „Wir empfehlen den Unternehmen, sich dem Code of Conduct zu verpflichten, er ist als Leitlinie für ein unternehmerisches Handeln zu verstehen, das stets der gesellschaftlichen Verantwortung Rechnung tragen soll.“ Auch international soll der Code of Conduct eingesetzt werden können: Für ausländische Kunden und Lieferanten steht er in Übersetzungen in den wichtigsten europäischen Sprachen, Chinesisch und Vietnamesisch zur Verfügung. „Wir haben ein Logo zum Code of Conduct entworfen, das die Unternehmen in ihrer eigenen visuellen Kommunikation einsetzen können, um auf ihr verantwortungsvolles Handeln hinzuweisen“, ergänzt Baumann.

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