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(MM) Mathematische Formeln, historische Daten und lateinische Vokabeln – all das haben wir uns während der Schulzeit in mühevoller Fleißarbeit einverleibt, um in den jeweiligen Klausuren zu bestehen. Doch schneller als gelernt, ist der Großteil dieses Wissens wieder aus dem Kurzzeitgedächtnis auf Nimmerwiedersehen verpufft. Überraschenderweise haben sich vergleichsweise belanglose Informationen ganz ohne Mühe in unser Langzeitgedächtnis eingenistet, zum Beispiel quietsch-bunte Meldungen aus dem Bouleveard-Bereich. Aber auch die kuriosen Fragen und Antworten aus zahlreichen Quizshows wie „Wer weiß denn sowas?“ oder „Gefragt – Gejagt“, die tagtäglich über den Bildschirm flimmern, haften mitunter wie mit Pattex zementiert an unseren grauen Zellen. „Gamification heißt das Schlüsselwort“, weiß Hansjörg Zimmermann, unter anderem Professor an der privaten Hochschule Macromedia (München). Bestens vertraut mit den Themen „Digitale Medien“ und „Wissensvermittlung“, möchte er sich diesen Mechanismus zu Nutze machen und Lernprozesse effizienter gestalten. Hierfür hat Zimmermann das Start-up „WhatzLearn“ gegründet und empfiehlt seine digitale Plattform auch für Weiterbildungen im Arbeitsschutz.

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