Mit einer erfreulichen Statistik wartet der aktuelle Tätigkeitsbericht des Verkehrs-Arbeitsinspektorates in Österreich auf: Demnach gab es im Jahr 2009 keinen tödlichen Arbeitsunfall im Verkehrsbereich. Obwohl nicht damit zu rechnen sei, dass Berichtsjahre ohne tödliche Arbeitsunfälle nun laufend wiederholt werden können, stelle dies doch einen Meilenstein bei der langjährigen Verbesserung der Arbeitssicherheit im Verkehrsbereich dar, heißt es dazu in dem von Verkehrsministerin Doris Bures dem Parlament vorgelegten Papier. Nachdem im Jahr 2008 noch 3.873 Unfälle – davon acht mit tödlichem Ausgang – an das Arbeitsinspektorat gemeldet wurden, verringerte sich die Zahl der Unfallmeldungen im Berichtsjahr auf 3.639. Ein Blick auf die Unfallstatistik der letzten zehn Jahre zeigt, dass seit 1999 bei der Zahl der gemeldeten Unfälle ein Rückgang um 44 Prozent  verzeichnet werden konnte.

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/vai/index.html