Martina Pühl-Bennewitz / Foto: ACP Collection

Über das Für und Wider der Mund-Nasen-Masken ist alles gesagt, nun ist das Tragen selbiger auch gesetzlich festgelegt. Was ich aber absolut nicht nachvollziehen kann, ist, dass wir offensichtlich selbst bei der Wahl des Toilettenpapiers anspruchsvoller sind… Aber welchen Anspruch haben wir bei Mund-Nasen-Masken? Offen gestanden: Mir graut es aktuell, was da alles in welcher absonderlichen Qualität und zu welchen Preisen auf dem Markt kursiert. Zertifizierte Stoffe? Kinderarbeit? Herstellerland? Transportwege? Umwelt? Waschbarkeit? Gesundheitsschädlich? Ist uns das tatsächlich egal? Zumindest scheint es so zu sein. Dass es dazu bisher keinerlei gesetzliche Kontrolle oder Vorgaben gibt, kann ich nur schwer nachvollziehen. Aber warum lassen wir denn nicht wenigstens unseren eigenen gesunden Menschenverstand sprechen?

Mehr lesen Sie in der aktuellen Ausgabe