Foto: Elis

(E/MM) Wer kennt das Dilemma nicht? Jeans oder Shirt der einen Marke passen in Größe „M“ wie angegossen. Bei einem anderen Label sitzen die Kleidungsstücke in der gleichen Größe eng wie eine Wurstpelle oder – das andere Extrem – tragen sich schlabbrig wie ein Kartoffelsack. Jeder Hersteller hat in der Regel eigene Größenspiegel und Passformen. Das perfekt sitzende Kleidungsstück zu finden, braucht oft Zeit. Kein Wunder, dass gerade bei Online-Bestellungen hohe Retourenzahlen an der Tagesordnung sind. Auch für Textildienstleister ist die Ausstattung der Kunden mit der passenden Kleidung eine Herausforderung. Von groß bis klein, von dünn bis propper findet sich bei den auszustattenden Unternehmen die ganze Bandbreite an Körperformen, die einheitlich und repräsentativ eingekleidet werden soll. Und auch die Mitarbeiter sollen sich in der Kleidung am Ende wohl und zufrieden fühlen. Um dieser komplexen Aufgabe gerecht zu werden, setzen auch die Textilleaser inzwischen auf digitalisierte Anprobe-Lösungen. Der international tätige Textil- und Hygienedienstleister Elis beispielsweise nutzt eine neuartige Webanwendung, die durch KI-basierte Technologie eine personalisierte Größenempfehlung auf Basis individueller Körpermaße ermöglicht. So können die Kunden ihre Anproben selbstständig, digital und zeitlich flexibel durchführen.

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