Negativnachweis durch die drei „Gs“. Foto: Messe Frankfurt Exhibition GmbH / Jean-Luc Valentin

(E) Nach den pandemiebedingten Pause verspricht die Messe Frankfurt Besuchern und Austellern wieder einen sicheren Veranstaltugsbesuch. Man sei mit einem im Livebetrieb erprobten Schutz- und Hygienekonzept unter Einbeziehung der drei „Gs“ bereit für den Neustart.

Um die persönliche Begegnung im Rahmen von Präsenzmessen für alle Teilnehmenden so sicher wie möglich zu gestalten, greift die Messe Frankfurt auf verschiedene Kontrollmechanismen zurück. „Diese gehen weit über die Maßnahmen im öffentlichen Bereich hinaus und machen die Frankfurter Messehallen auch in Pandemiezeiten zu exzellenten Begegnungsstätten, wie sich zuletzt Ende Juli zur 'Eurobico' zeigte, die mit großem Erfolg als Präsenzmesse stattfand, heißt es in einer Mitteilung der Messe.

Zu den Maßnahmen gehören laut Messe 100 Prozent Frischluftzufuhr, die großzügige Gestaltung von Hallen und Eingängen, um Sicherheitsabstände zu wahren, intensive Reinigungsmaßnahmen, ein hygieneangepasstes Gastronomiekonzept sowie das bewährte Tragen eines Mund- und Nasenschutzes. Um Zutritt zu den Veranstaltungen auf dem Gelände zu erhalten, muss jede teilnehmende Person einen Nachweis erbringen, dass keine Infektion mit dem Corona-Virus SARS-CoV-2 vorliegt. Es gelten die drei „Gs“: ein Impfnachweis, ein Genesenennachweis oder ein aktueller Testnachweis. Durch das klar regulierte Online-Ticketing mit Vollregistrierung besteht gleichzeitig die Möglichkeit zur konsequenten Kontaktverfolgung.

„Wir haben alle Vorkehrungen für eine sichere Messeteilnahme getroffen und sind bereit für das Comeback von Präsenzveranstaltungen“, so Wolfgang Marzin, Vorsitzender der Geschäftsführung der Messe Frankfurt. „Die Lage ist nach wie vor volatil, jedoch stimmen uns die wachsende Impfquote in Deutschland und weltweit sowie gelockerte Reisebedingungen optimistisch. Wir stehen in engem Kontakt mit unseren Branchen und werden ihnen auch weiterhin die beste Plattform für ihre aktuellen Bedürfnisse bieten.“ Digitale Angebote spielen dabei weiterhin eine wichtige Rolle. Deren Umfang kann – je nach Pandemielage – flexibel angepasst werden.

Die nächsten Veranstaltungen im Messekalender sind die „Automechanika Frankfurt Digital Plus“ und die „Hypermotion Frankfurt“, die mit vielen Onlineangeboten sowie begleitender Ausstellung vor Ort im September stattfinden. Zu weiteren im Jahr 2021 geplanten Veranstalungen gehören unter anderem die „IndoorAir“, die „Formnext“ sowie zahlreiche Gastveranstaltungen wie die „Frankfurter Buchmesse“, die „Discovery Art Fair“ oder die „Health & Food Ingredients“.

http://www.messe-frankfurt.de