Der Arbeits- und Gesundheitsschutz muss auf sächsischen Baustellen mehr Beachtung finden. Das fordert der sächsische Wirtschafts-, Arbeits- und Verkehrsminister Sven Morlok (FDP). „Das Risiko, auf einer Baustelle zu verunglücken, ist doppelt so hoch wie in den anderen Wirtschaftsbranchen.“ Jeder der vier tödlichen und 88 schweren Arbeitsunfällen im vergangenen Jahr sei einer zuviel gewesen. Darum blieben Beratungen der Unternehmer zur Verbesserung der betrieblichen Arbeitsschutzorganisation und des Sicherheitsniveaus und Baustellenkontrollen Schwerpunkte des Arbeitsschutzes. Nach den jetzt vorliegenden Ergebnissen des „Aktionsprogramm Baustellen“ haben die Arbeitsschutzbehörden im vergangenen Jahr bei mehr als 5.400 Kontrollen 7.900 Mängel festgestellt. Mehr als die Hälfte der kontrollierten Absturzsicherungen waren nicht zulässig beziehungsweise. fehlten ganz. Jedes zweite Baustellengerüst hatte Mängel hinsichtlich der Stand- und Tragsicherheit. Bei mehr als einem Drittel der Abbrucharbeiten war die Organisation unzureichend. Ursachen dafür seien hauptsächlich eine mangelnde Arbeitsschutzorganisation und ein fehlendes Sicherheitsbewusstsein.

http://www.sachsen.de