Schätzungsweise 600.000 Aufzüge befördern in Deutschland nahezu rund um die Uhr Menschen oder Waren. Schwere Unfälle sind selten. Doch die Sicherheit der Aufzüge hat sich nach Erkenntnissen des TÜV Rheinland im vergangenen Jahr verschlechtert. 2010 waren 45 Prozent der von TÜV Rheinland geprüften Aufzüge ohne jeden Mangel, 4 Prozentpunkte weniger als ein Jahr zuvor. Das ergab die Auswertung von 62.000 wiederkehrenden Aufzugsprüfungen, die TÜV Rheinland 2010 durchgeführt hat. "Häufig handelte es sich zwar um kleinere Auffälligkeiten, die die Sicherheit für den Nutzer zunächst nicht beeinträchtigen. Aber immerhin rund 8.000 Aufzüge wiesen erhebliche Fehler auf. Und bei fast 400 Anlagen war die sofortige Stilllegung und Reparatur erforderlich", sagt Thomas Pfaff, in Deutschland bei TÜV Rheinland Geschäftsfeldleiter für Aufzüge. Das heißt: Etwa 7 Prozent der geprüften Anlagen hatten gravierende Mängel. Mehr Informationen gibt es auf den TÜV-Webseiten.

http://www.tuv.com