Jeder liebt die Wochenenden und vor allem den Urlaub. Doch auch die Arbeit macht den Deutschen Spaß. Wie eine repräsentative Umfrage im Auftrag des Gesundheitsportals "www.apotheken-umschau.de" ergab, geht die große Mehrheit gerne zur Arbeit. Fünf von Sechs (85,4 Prozent) bestätigen bei der Befragung: "Meine Arbeit macht mir Freude". Der Spaß am Job hat dabei in den vergangenen Jahren noch einmal zugelegt: 2008 berichteten im Vergleich zur aktuellen Umfrage nur 78,7 Prozent der Befragten – und damit 6,7 Prozentpunkte weniger – von Freude an ihrer Arbeit. Diese positive Resonanz resultiert bei vielen offenbar daraus, dass sie in ihrer Position weitgehend selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten können (75,5 Prozent) und sie für ihre Tätigkeit von Vorgesetzten, Kollegen und Mitarbeitern die richtige Anerkennung bekommen (67,1 Prozent). Etwa sechzig Prozent (60,9 Prozent) würden sich auch wieder für den gleichen Beruf entscheiden, könnten sie noch einmal ganz von vorne anfangen.

http://www.apotheken-umschau.de