Nach drei Messetagen hat der Veranstalter der „ARBEITSSCHUTZ AKTUELL Digital 2020“, Hinte Expo und Conference, eine positive Bilanz gezogen: „3.939 registrierte Besucher und über 300 Kongressteilnehmer verdeutlichen zum einen die immens gestiegene Bedeutung der Themen Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz, und zum anderen den Bedarf an digitalen Plattformen zum qualifizierten Austausch in Ergänzung zu den derzeit nicht durchführbaren Präsenzveranstaltungen“, heißt es in der Abschlussmeldung. Eigentlich hätte die Messe vom 6. bis 8. Oktober auf dem Gelände der Messe Stuttgart stattfinden sollen. Aufgrund der SARS-CoV-2-Pandemie wurde die Messe mit Kongress jedoch als rein digitale Veranstaltung durchgeführt.

35.000 Interaktionen

Für Hinte-Geschäftsführer Christoph Hinte war die „ARBEITSSCHUTZ AKTUELL Digital 2020“ ein weiterer innovativer Schritt in die Zukunft der Messe- und Veranstaltungsbranche: „Wir waren zur digitalen Disruption gezwungen und sind froh, dass das Pionierprojekt geglückt ist. Unser Dank gilt allen, die in einem kurzen Zeitraum diesen Weg mitgegangen sind.“ Während der dreitägigen dezentralen Veranstaltung erfasste das Entwicklerteam im Hintergrund über 35.000 Interaktionen an den so genannten „digital touchpoints“ bei den Ausstellern und in den Foren, ein begleitender Video-Livestream mit Höhepunkten, weiterführenden Informationen und Hinweisen zu Programm und Orientierung wurde über 5.000 mal genutzt.

60 Aussteller

Im digitalen Messebereich waren über 60 Aussteller mit ihren Produkten und Lösungen zu Bereichen wie Reinigung, Hygiene und Abstand, PSA, Workwear, Arbeit 4.0 oder Betriebliches Gesundheitsmanagement vertreten. Sie stellten über 700 Produkte und Videos auf der Plattform ein und waren für die Besucher für persönliche Gespräche und Beratung zu erreichen.

Gelungener Einstieg in neues Format“

In drei parallel verlaufenden Kongresszügen präsentierten 125 Referenten Erfahrungen aus der Praxis und gaben Einblicke in aktuelle Themen und Entwicklungen. „Es war ein gelungener Einstieg in ein neues Format“, so Prof. Dr. Arno Weber, Präsident der Fachvereinigung Arbeitssicherheit (FASI). Die FASI hatte das Kongressprogramm gestaltet, dem in der Spitze über 100 Teilnehmer in einzelnen Vorträgen folgten. „Die Beteiligung hat auch ohne reale Begegnungen funktioniert, die Plattform war eine willkommene Möglichkeit, den Fachaustausch in der Arbeitsschutzwelt auch in diesen Zeiten weiter zu pflegen und zu gestalten.“ Parallel zum Fachkongress folgten jeweils bis zu 70 Teilnehmer den Beiträgen in insgesamt vier Foren, darunter ein vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gestaltetes Regionalforum.

Für die „ARBEITSSCHUTZ AKTUELL 2022“ plant Hinte wieder eine Präsenzveranstaltung, will aber digitale Elemente fortführen, die sich aktuell bewährt haben. „Es wurde deutlich, dass digitale Formate ergänzende Mehrwerte bieten“, sagt Christoph Hinte, „die werden wir langfristig nutzen und synergetisch mit realen Begegnungen verknüpfen. Denn diese realen Begegnungen wollen wir wieder ermöglichen – so schnell das unter sicheren Bedingungen möglich ist.

http//www.arbeitschutz-aktuell.de