Weiß ich um die Gefährdungen, die in meinem Arbeitsalltag auftreten können? Bin ich aufmerksam genug, um sie rechtzeitig zu sehen? Kann ich angemessen in einer gefährlichen Situation reagieren? Das Risiko kennen, es wahrnehmen, risikobewusst handeln. Dieser Dreiklang steht im Mittelpunkt des Unterrichtskonzeptes der neuen Berufsschulaktion "Jugend will sich-er-leben" der gesetzlichen Unfallversicherung. Vermittelt wird das Thema über den Film "Alltagshelden". Die Kamera begleitet darin Micky, Mike und Michael durch einen ganz normalen Arbeitstag. Die gleiche Story wird drei Mal erzählt. Umso deutlicher wird für den Zuschauer, wie unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale in gleichen Situationen zu völlig verschiedenen Ergebnissen führen können. Der Film wird so zu einem Lehrstück über den Zusammenhang zwischen emotionaler Intelligenz und Sicherheit bei der Arbeit. Eingebaute "episodische Anker" sollen die Verbindung zum eigenen Arbeitsalltag der Jugendlichen erleichtern. Neben dem Film "Alltagshelden" stellt "Jugend will sich-er-leben" weiteres Unterrichtsmaterial für Lehrkräfte zur Verfügung. Dazu zählen Plakate, Moderationskonzepte, Podcasts, aber auch Spiele-Anleitungen für eine erlebnispädagogische Annäherung an das Thema und eine DVD mit Filmen und persönlichen Statements von Prominenten. Im Oktober werden diese Materialen an ausgewählte berufsbildende Schulen verschickt. Die Schüler können auch an einem Wettbewerb teilnehmen. Über die Teilnahmebedingungen informieren die Landesverbände der DGUV. Zusätzlich wurde für Ausbilder in Betrieben ein spezielles Unterweisungskonzept erarbeitet, das Moderationsvorschläge für die Aktivierung der Risikokompetenz der Auszubildenden im betrieblichen Umfeld enthält.

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